Anna Lena Roßbach – exam. Altenpflegerin , Praxisanleiterin

Ich arbeite in der Pflege, weil ich gerne Menschen helfe und ihnen Sicherheit in einer meist sehr ungewohnten Umgebung geben möchte. Altenpflege ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der viele Herausforderungen mit sich bringt. Er bietet viele Möglichkeiten zur Weiterbildung.


 

 

 

 

 

 

Katy Möller – exam. Altenpflegerin, Praxisanleiterin, Wohnbereichskoordinatorin, ausgebildete PDL

Das besondere an unserer Arbeit mit Menschen ist, das unser Alltag sehr abwechslungsreich ist und hier und dadurch eine Herausforderung bereithält. Wie die meisten meiner Kollegen/innen bin ich gerne für die uns anvertrauten Menschen da.


 

 

 

 

Tina Pforr- exam. Altenpflegerin, Praxisanleitung, aktuelle Weiterbildung „Palliativ Care“

Unter anderem habe ich mich für den Beruf in der Altenpflege entschieden, weil es hier eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, um sein Fachwissen zu erweitern. So habe ich mich nach kurzer Zeit im Beruf zur Praxisanleiterin qualifiziert, um mein Wissen und praktisches Können auch an die kommenden Pflegefachfrauen/-männer weiter zu geben.

Ich könnte mir nicht vorstellen etwas anderes zu machen, es ist für mich nicht nur ein Beruf sondern eine Berufung.


 

 

 

 

 

 

 

Marlen Hobert –exam. Altenpflegerin, Praxisanleiterin, ambulant

Ich arbeite gerne mit Menschen - jung ebenso wie alt – darum fiel meine "Weiterbildungswahl“ auch auf die des Praxisanleiters. Mir gefällt das flexible am Beruf und die Klienten in ihrem Alltag zu unterstützen. Durch die Arbeit mit unseren Azubis lernt man selbst auch nie aus.


 

 

 

 

 

Regina Fleischer – exam.Altenpflegerin, Praxisanleitung - Praxiskoordinatorin, Wundexperte, Schmerzexperte, stell.PDL, WBL

Ich habe durch ein FSJ im Bereich der Pflege den Beruf kennen und lieben gelernt und könnte mir auch nicht mehr vorstellen nicht in der Pflege tätig zu sein.

Mir hat es am Herzen gelegen, mich in einem möglichst breit gefächerten Spektrum an Fachgebieten weiterzubilden und konnte dies dank meines Arbeitgebers auch tun.

Durch die Arbeit mit unseren Azubis bleibt man automatisch immer auf dem aktuellen Stand des Wissens und lernt selbst noch etwas dazu.


 

 

 

 

 

Jessika Schlossarek – exam. Altenpflegerin, Praxisanleiterin, Wundexpertin

Ich arbeite gerne in der Pflege, weil ich mit kleinen Dingen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf uns, die wir meistern. Auch Teamarbeit spielt bei uns eine große Rolle. Es macht mir zu dem viel Spaß den Auszubildenden mein Wissen zu vermitteln und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln.


 

 

 

 

Simone Borschel - exam. Altenpflegerin, Praxisanleitung, Palliativ und gerontopsychiatrische Fachkraft, Wohnbereichskoordinatorin

Zu dem Beruf der „Altenpflegerin“ kam ich aus einer Laune heraus, da ich in meinem vorigem Beruf keine Zukunft mehr sah, überlegte ich was ich tun könnte. Da kam mir die Annonce in der Zeitung „Schüler für die Altenpflege gesucht“ gerade recht. Ich bewarb mich und wurde direkt angenommen. Dies ist nun knapp 27 Jahre her und ich habe es nicht bereut, diesen Schritt gewagt zu haben .

Menschen in ihren verschiedenen Lebenslagen eine Stütze, ein Wegbegleiter, ein Vertrauter, eine Hilfsperson mit Herz und Verstand zu sein ist eine erfüllende Aufgabe und macht mich zufrieden und stolz. Als PA arbeite ich gerne, da ich da die Möglichkeit habe diese Ideale und Lust am Beruf an andere weiterzugeben.


 

 

 

 

 

Lisa Lämmerhirt – exam. Altenpflegerin, Praxisanleitung, in Weiterbildung zur PDL

Ich arbeite gerne in der Altenpflege, weil man die Möglichkeit hat, älteren Menschen eine liebevolle Betreuung und Unterstützung zu bieten, um ihnen den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich bin gerne PA da man sein Wissen und praktische Erfahrungen weitergeben kann, aber auch stets neues Wissen zurück bekommt.